So arbeiten wir

Organisation JüL

Die bestehenden beiden ersten Klassen wurden im Sommer 2022 neu geordnet und auf vier Klassen (Planeten) aufgeteilt. Die neuen Erstklässler wurden kriteriengeleitet ebenfalls diesen Klassen zugeordnet. Diese organisatorische Vorgehensweise wird sich in den Jahren 2023 und 2024 wiederholen, bis wir 8 jahrgangsgemischte Klassen 1-4 haben werden. Im Jahr 2024 werden die neuen Erstklässler auf den Planeten Mars, Merkur, Erde, Venus, Saturn, Jupiter, Uranus und Neptun eingeschult. 

Selbstlernzeit

Die SchülerInnen wählen in der Selbstlernzeit aus, an welchem Lerngegenstand sie arbeiten. Dies benennen sie vorher im Kreis und ggf. auch ihr Ziel, das sie an dem Tag erreichen wollen. Die LehrerInnen beraten Kinder, die noch nicht selbstständig entscheiden können oder die zu einseitig (z.B. nur Mathe) auswählen. In den Fächern Mathe und Deutsch behalten die Kinder ihren Fortschritt durch aushängende Poster im Auge. 

Eigenes Lernen reflektieren

Zu Anfang jeder Woche formulieren die Kinder ein Ziel, das sie erreichen wollen und tragen es ins Lerntagebuch ein. 

Nach jeder Lernzeit tragen sie  in ihr Lerntagebuch ein, an was sie gearbeitet haben. Im Anschluss können im Kreis Ergebnisse präsentiert und/oder mit Hilfe von Karten reflektiert werden.
Am Ende der Woche werden das Erreichen des Wochenziels, das Einhalten der Goldenen Regel und das regelmäßige Eintragen ins Lerntagebuch reflektiert. 


Potentiale entfalten

Offene Räume: Alle Erwachsenen, die mittwochs an der Ida sind, bieten einen Raum an, der losgelöst von unterrichtlichen Themen den Kindern die Möglichkeit geben soll, ihre Interessen und Potentiale zu entdecken und zu entfalten.
Jedes Thema wird in den Räumen 4x wiederholt. Damit sollen die Kinder dazu angeregt werden, möglichst verschiedene Themenräume zu besuchen und sich auszuprobieren.

Bewegung

Fit im Weltall: Dienstags, donnerstags und freitags findet im Anschluss an die 1. Pause ein Treffen aller Klassen in der Mensa statt. Jede Woche ist eine andere Klasse verantwortlich, eine Aktivität, z.B. einen Tanz, vorzubereiten.  Diese Aktivität wird mit allen Kindern durchgeführt und eingeübt.

Demokratieerziehung

Auf jedem Planeten gibt es ein demokratisch gewähltes KlassensprecherInnen- Team. 

Jeden Freitag findet (im Stundenplan verankert) der Klassenrat statt.

Einmal im Monat tagt das Kinderparlament. Hier treffen sich die KlassensprecherInnen aller Planeten mit dem Schulssozialarbeiter Herrn Jansen und besprechen Ida- relevante Themen.